[a mit kringel]

elche sind das neue sylt

Scully und Mulder gehen auch wählen

Die diesjährige Wahl zum Europaparlament rückt immer näher. Und während in Schweden die Piratenpartei in Umfragen hinter den Sozialdemokraten und den konservativen Moderaten Platz drei belegt und in England traditionsgemäß Stimmung gegen die EU gemacht wird, flatterten bei mir heute schon die Wahlunterlagen ein. Briefwahl machts möglich.

Der 94 cm lange Wahlzettel umfasst 31 Parteien. Neben den üblicherweise aus Funk und Fernsehen bekannten sind natürlich auch dieses Mal wieder ein paar besondere Exemplare dabei.  Dabei wird das äußerst fantasievolle Wortspiel Newropeans (Liste 28) genauso ins Rennen geschickt wie eine Privatdetektivin von Ab Jetzt … Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung (Liste 10), nicht zu verwechseln mit der Wählergemeinschaft Für Volksentscheide (Liste 26)

Auch auf dem Rentersektor tut sich was. Neben den Grauen (Liste 22; Hatten die sich nicht aufgelöst?) tritt auch die Rentnerinnen und Renter Partei (Liste 30) an, nicht zu verwechseln mit der Renter-Partei-Deutschland (Liste 31). Dafür, dass man hier streng auf Genderaspekte geachtet hat, tauchen neben Siegfried, Klaus und drei Bernds erstaunliche… Moment, kurz zählen… null Frauen auf. Das haben Die Frauen (Liste 9) besser hinbekommen, da steht nämlich immerhin ein Mann mit auf der Liste.

Vorsicht außerdem: Das FBI (Liste 25) steht mit auf dem Wahlzettel, heißt angeblich aber nur Freie Bürger-Initiative. Mysteriös…

Wer noch nicht weiß, was einigermaßen wählbar ist: Der Wahl-O-Mat gibt wie immer Hilfestellung. Und wer gar keinen Plan hat, worum es eigentlich geht: Die Tagesschau erklärt’s.

Advertisements

Einsortiert unter:Das Politische

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: