[a mit kringel]

elche sind das neue sylt

die ästhetik des schnurrbarts (2)

ob „schöne schwedin“ nun ein pleonasmus oder eine tautolgie ist, weiß ich nicht. mit literarischer stilmittelbestimmung hab ichs nicht so. ansonsten ist literatur natürlich eine feine sache, vor allem wenn sie literarische bestätigung meiner beobachtungen der hiesigen modetrends liefert.

so ist in der gebrauchsanweisung für schweden zu lesen:

In Jöteborje tut man, was die Jungen tun, um sich gegen Altes zu behaupten; man schlägt am Puls der Zeit, man gibt sich wurzellos und gegenwärtig. […] Man läuft nicht trendig, sondern trashig durch die Gegend, womit man allerdings voll im Revival-Trend der letzten Jahre liegt. Strickmützen mit herunterhängenden Ohrenklappen aus den Siebzigern werden mit schrillen Hemden kombiniert, vorsintflutliche Kopfhörer mit Riesenmuscheln und Bügel in schicke iPods gestöpselt […].

das mit den kopfhörern stimmt in der tat. die halte ich aber auch im gegensatz zu dieser schnurrbartseuche für bedeutend cooler.

Einsortiert unter:Das Erasmus

6 Responses

  1. Wede sagt:

    „litererische bestätigung“ find ich großartig.

  2. max sagt:

    das is schwedisch. ich deutschs mal ein..

  3. Wede sagt:

    So war’s gar nicht gemeint. Ich fand das wirklich gut. Unbeabsichtigte Selbstironie ist doch super!

  4. max sagt:

    oh. ich sag ja ich bin nicht gut in literarischer stilmittelbestimmung…

  5. Mathis sagt:

    Ehrlich gesagt verstehe ich kein Wort. Was ist jetzt literarisch? Und was ist so toll an riesigen Kopfhörern? Warme Ohren, oder was?

  6. max sagt:

    da kommt musik raus. aus dem schnurrbart nicht. is doch wohl ein offensichtlicher vorteil..

Kommentar verfassen

å auf twitter

