[a mit kringel]

elche sind das neue sylt

tala svenska

in schweden schwedisch zu sprechen sollte eigentlich nicht so das große problem sein. blöd nur, wenn einem fast jeder auf englisch antwortet.

okay, die aussprache erfordert einiges an zungenspitzengefühl und die sprachmelodie will richtig geflötet werden. und sie meinen es bestimmt gut, wenn sie auf das rumpelschwedisch eine mitleidige antwort auf englisch parat haben. aber hey, zum lernen ist das verdammt nochmal inte så bra. da werden erst noch die eigenen sprachkenntnisse zelebriert, wenn einer den ganzen dialog auf schwedisch durchzieht, nur, um beim nächsten mal ein thanks zu hören, wenn man seine sechzehn kronen für den kaffee auf den tisch legt. die verwirrungstaktik (immer weiter schwedisch sprechen) verlangt dann einiges an willenskraft.

allerdings ist hier dann doch nicht jeder zum angelsachse geboren. der schuhmacher heute konnte auf die frage, ob er englisch spreche, nur mit einem bescheidenen liten aufwarten. und das war noch geprahlt. blöd, dass dann in der situation das eigene schwedisch auch an seine grenzen stößt. mit einer englischschwedischhandfuß-sprachimprovisation gehts dann aber immer…

Advertisements

Einsortiert unter:Das Erasmus

2 Responses

  1. Rainer und Inge sagt:

    Hallo Max, Du alter Schwede, lese gerade Deine Kommentare

    hast Du noch Zeit zum studieren?

    Wir hoffen es gefällt Dir und es geht gut voran.

    Hab eine gute Zeit beste Grüße Inge u. Rainer

  2. […] anfängliche schwierigkeiten, in schweden schwedisch zu sprechen, haben sich zwar durch die möglichkeit dies zumindest im sprachkurs zu tun, ein bisschen gelegt. dennoch bleibt es schwierig. versuche mit tandempartnern waren nur mäßig erfolgreich, weil diese in der regel so fließend deutsch gesprochen haben, dass man nur noch ungern mit seinem gebrochenem rustikalschwedisch wörter in die welt setzen wollte. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

å auf twitter

%d Bloggern gefällt das: